Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Hepatitis A - Impfschema

Anfrage: Meine Tochter (4 Jahre) hat in dieser Woche die erste Havrix - Teilimpfung gegen Hepatitis A erhalten. Ist es richtig, dass sie nur mehr eine weitere Impfdosis in ca. 6 bis 12 Monaten braucht, um den vollen Schutz zu haben? Ich frage deshalb, weil ich selbst vor 10 Jahren noch drei Havrix - Impfdosen (die zweite nach einem Monat und die dritte nach einem Jahr) erhalten habe.

Antwort: Zu Beginn der Hepatitis A Schutzimpfungen wurde auch beim Schutz gegen die Hepatitis A das allgemein gültige und bewährte Schema der Grundimmunisierung mit inaktivierten (abgetöteten) Impfstoffen mit der ersten Teilimpfung am Tag 0, der zweiten Teilimpfung nach einem (bis drei) Monaten und der dritten nach 12 (frühestens nach 6 Monaten) angewendet. Dieses Schema hat auch bei anderen inaktivierten Impfstoffen mit der geringsten Anzahl von Stichen den verlässlichsten Langzeitschutz gebracht. Wegen der besonders guten Langzeitwirkung der Hepatitis A - Impfung wurde versucht mit noch weniger Teilimpfungen auszukommen.

Dabei hat man herausgefunden, dass bei Verdoppelung der Einzelimpfdosis ( das war wegen der besonders guten Verträglichkeit des Hepatitis A - Impfstoffes möglich ) zwei Dosen im Abstand von 6 bis 12 Monaten zu einen ebenso guten Langzeitschutz führen. Sie sind vor 10 Jahren noch dreimal mit 720 i.E. geimpft worden, (der damalige Kinderimpfstoff enthielt 360 i.E.) Der derzeitige, für die zweimalige Impfung vorgesehene Impfstoff enthält 1440 i.E. (der Kinderimpfstoff Havrix Junior enthält 720 i.E.) der damalige Kinderimpfstoff enthielt 360 i.E.

Weil sich die nur zweimalige Impfung mit der höheren Dosis so gut bewährt hat, wird das "alte" frühere Impfschema bei der Hepatitis A nicht mehr verwendet. Ich bin Ihnen dankbar, dass Sie scheinbaren Ungereimtheiten nachgehen und sich so genau informieren.

OA Dr. Diether Spork
Billrothgasse 23a
8010 Graz
Tel.: ++43 (0)316 354565
E-Mail: diether.spork@a1.netdiether.spork@a1.net