Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Drei-Tages-Fieber

© Ermolaev Alexandr - Fotolia.com
© Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

Mein einjähriger Enkelsohn bekam vor zwei Wochen plötzlich sehr hohes Fieber, hatte aber sonst keine Anzeichen einer Erkrankung. Nach drei Tagen war das Fieber wieder weg, und ich entdeckte ein paar rote Flecken auf seinem Körper. Muss ich mir Sorgen machen?

Bei den von Ihnen genannten Symptomen handelt es sich höchstwahrscheinlich um das sogenannte „Drei-Tages-Fieber". Das ist eine ungefährliche Viruserkrankung, die vorwiegend im Säuglings- und Kleinkindalter auftritt.

Das Virus wird durch Tröpfchen übertragen und verursacht bei den Kindern hohes Fieber, das in der Regel nach drei Tagen wieder abklingt. Üblicherweise zeigen die kleinen Patienten während der Krankheit einen guten Allgemeinzustand, nur selten treten grippeähnliche Symptome auf, oder es kommt begleitend zu einer Magen-Darminfektion. Ist das Fieber wieder gesunken, kann als Reaktion auf die Infektion ein über den Körper verteilter roter, fleckiger Ausschlag auftreten, der ungefährlich ist und nach zwei Tagen wieder verschwindet.

Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, wenn der Hautausschlag im fieberfreien Zustand auftritt. Zusätzlich hat das Immunsystem ihres Enkels während des Fiebers bereits Antikörper gegen das Virus gebildet (ähnlich der Wirkung einer Impfung). Prinzipiell empfehle ich bei Fieber (Temperatur über 38,5° C), den kleinen Patienten zur Erleichterung Fieberzäpfchen zu geben.

Dieser Artikel wurde bereits als Pressetext in der Kategorie "Die Ganze Woche - Österreichs Kinder- und JugendärztInnen beantworten Leserfragen" publiziert.

Univ.-Prof. Dr. Martin Frühwirth

Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Innsbruck