Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Grippe/Impfung

© Serhiy Kobyakov - Fotolia.com
© Serhiy Kobyakov - Fotolia.com

Meine Kinder sind acht und zehn Jahre alt. Ist es sinnvoll, sie gegen Grippe impfen zu lassen? 

Die „echte" Grippe, Influenza, ist eine schwer verlaufende Infektionserkrankung, mit sehr hohem Fieber (40° C) und darf nicht verwechselt werden mit einem "grippalen Infekt".

Wenn man bedenkt, dass jährlich allein in Österreich etwa 3.500-4.000 Menschen an Influenza sterben, so ist die Antwort eindeutig: Ja, lassen Sie Ihre Kinder gegen Grippe impfen. Denn gerade Kinder haben aufgrund ihres täglichen Kontaktes mit vielen anderen Menschen im Kindergarten oder in der Schule ein hohes Erkrankungsrisiko und spielen so auch eine große Rolle in der Ausbreitung der Influenza.

Es gibt einen speziell für Kinder entwickelten, gut verträglichen Impfstoff, so wie es auch einen separaten Grippe-Impfstoff für Menschen über 60 Jahre gibt. Nachdem sich das Virus jedoch jedes Jahr ändert, ist es auch notwendig, sich jedes Jahr gegen das von der Weltgesundheitsorganisation festgestellte Virus impfen zu lassen.

Kinder im Alter zwischen sechs Monaten und drei Jahren erhalten bei der ersten Impfung zwei Teilimpfungen im Abstand von einem Monat. Wenn ein bestimmter Immuntatus erreicht ist, wird im nächsten Herbst nur einmal geimpft.

Ich möchte darauf hinweisen, dass auch Schwangere und stillende Mütter, Menschen ab dem 55. Lebensjahr bzw. jene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens (Lungen-, Nieren-, Stoffwechsel- und Herz-Kreislauferkrankungen) und auch Menschen im Pflege- und Betreuungsdienst sich und andere vor dem Grippe-Virus schützen sollten. 

Dieser Artikel wurde bereits als Pressetext in der Kategorie "Die Ganze Woche - Österreichs Kinder- und JugendärztInnen beantworten Leserfragen" publiziert.

Dr. Peter Arends
Referent für Impfangelegenheiten der Ärztekammer für Burgenland
FA für Kinder- und Jugendheilkunde, Güssing
Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde