Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Herzklappen-Verengung

Mein Enkelsohn ist 19 Monate alt. Bei einer Ultraschall-Untersuchung wurde eine „Pulmonal Arterien Stenose" festgestellt. Wie wirkt sich das auf seine Gesundheit aus?  

Unter einer „Pulmonal Arterien Stenose" versteht man eine Verengung der Herzklappe, die das Blut von der rechten Herzkammer zur Lunge führt. Diese Einengung der Herzklappe bedeutet nun, dass die rechte Herzkammer mehr pumpen muss, was zur weiteren Folge hat, dass sich der Herzmuskel dort verdicken wird.

Die Gesundheit Ihres Enkelsohnes hängt nun von der Enge dieser Herzklappe ab:

Ist die Verengung der Herzklappe nur geringgradig, so bedeutet dies keinerlei Einschränkungen für den Gesundheitszustand und Entwicklungsverlauf Ihres Enkels. Das heißt, er kann zum Beispiel ganz normal wie alle anderen Kinder spielen, laufen, turnen und als Jugendlicher und Erwachsener auch Sport betreiben.

Übersteigt die Enge der Herzklappe jedoch einen gewissen Wert, so muss man die Herzklappe im Rahmen einer Herzkatheter-Untersuchung aufzudehnen.

Dabei wird von der Leiste aus ein Herzkatheter bis zur Herzklappe vorgeschoben, wo dann ein „Ballon" mit Flüssigkeit so aufgefüllt wird, dass die Klappe dadurch entsprechend aufgedehnt wird. Anschließend wird der Herzkatheter wieder entfernt.

Dieser Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt und ist in der Regel nur einmal notwendig.

Danach ist zu erwarten, dass das Kind ganz normal belastbar ist wie alle anderen Kinder, so dass es in seiner Lebensweise nicht eingeschränkt ist. 

Dieser Artikel wurde bereits als Pressetext in der Kategorie "Die Ganze Woche - Österreichs Kinder- und JugendärztInnen beantworten Leserfragen" publiziert.

Univ.-Doz. Dr. Gerald Tulzer
FA für Kinder- und Jugendheilkunde, Linz