Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Wachstumsschmerzen

Wenn Kinder nachts unter heftigen Schmerzen in den Beinen leiden, die untertags wieder verschwinden, woran kann das liegen? 

Bei tiefen krampfartigen Schmerzen in den Beinen handelt es sich meistens um sogenannte Wachstumsschmerzen. Sie kommen sehr häufig vor, schätzungsweise leiden 10 bis 20% aller Schulkinder darunter. Viele suchen deshalb den Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde auf. Er diagnostiziert Wachstumsschmerzen nur nach einer eingehenden Analyse des Röntgen- und Blutbefundes und nachdem organische Ursachen eindeutig ausgeschlossen wurden. Die Gründe sind unbekannt, es gibt auch keinen Hinweis, dass diese Schmerzen mit dem Wachstum zusammenhängen. In manchen Fällen können die Schmerzen so heftig sein, dass die Kinder aus dem Schlaf aufwachen. Linderung verschaffen dann die Massage der betroffenen Körperteile bzw. Wärme. In hartnäckigen Fällen wirken schmerzstillende Zäpfchen oder Säfte, die bei regelmäßigen Beschwerden auch schon vor dem Zubettgehen genommen werden können.

Prim. Dr. Christian Huemer
Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am Landeskrankenhaus Bregenz