Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Fernsehen im Säuglingsalter

Wie schädlich ist stundenlanges Fernsehen, auch bei Nacht, für ein vier Wochen altes Baby?

Diese Frage beschäftigt viele Eltern und Großeltern und kann hier nur sehr oberflächlich beantwortet werden. Grundsätzlich gehören Kinder unter zwei Jahren nicht in den gleichen Raum wie der laufende Fernseher, weder mit noch ohne Bezugsperson. Schon gar nicht sollte man schreiende Kinder zur Beruhigung vor den laufenden Fernseher legen. Aufgrund ihrer Entwicklung können Babys mit Fernsehbildern noch absolut nichts anfangen. In den ersten Lebensmonaten werden Bildfolgen und Bildmuster im zwischenmenschlichen Dialog erst erlernt. Kommunikation und das Erlernen aller frühkindlichen Fähigkeiten sind nämlich auf Interaktion und Beziehung aufgebaut. Genau hier liegt das Problem des Fernsehens - es bietet nur an, kann sich aber dem Säugling nicht anpassen. Deshalb muss aus kinderärztlicher und psychotherapeutischer Sicht jegliches Fernsehen im Säuglingsalter streng abgelehnt werden.

Univ.-Prof.Dr.Marguerite Dunitz-Scheer
Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde in Graz