Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Schnuller

© ivanko80 – Fotolia.com
© ivanko80 – Fotolia.com

Wann ist die beste Zeit für eine Entwöhnung vom Schnuller? 

Was kann man tun, wenn das Kind nach der Entwöhnung beginnt, am Daumen zu lutschen? Viele Kleinkinder haben über die Nahrungsaufnahme hinaus ein starkes Saugbedürfnis, hier kann ein Schnuller hilfreich sein. Die Entwöhnung vom Schnuller wird zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr empfohlen, denn bis zu diesem Zeitpunkt kann das Wachstum des kindlichen Kiefers eventuelle Schäden noch ausgleichen. Grundsätzlich ist ein Schnuller dem Daumen vorzuziehen: Er ist aus einem weichen Material und in seiner Form dem Gaumen bzw. größenmäßig dem Mund des Kindes angepasst. Der Daumen hingegen ist hart und nicht kiefergerecht geformt. So entstehen durch das Daumenlutschen eher schwer korrigierbare Fehlbildungen am Kiefer bzw. Zahnfehlstellungen. Es ist besser den Schnuller noch hin und wieder zu geben, bevor man ganz entwöhnt, als das Kind beginnt Daumen zu lutschen.

Hier noch einige Tipps: Man sollte dem Kind den Schnuller nur kurz und wenn es wirklich danach verlangt, geben. Beim Schlafen und beim Sprechen sollte man dem Kind den Schnuller aus dem Mund nehmen und vermeiden, dass mehrere Schnuller für das Kind jederzeit in Griffnähe sind.

Dr.Peter Voitl
Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde in Wien