Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Rotavirus-Schluckimpfung

Anfrage: Rotaviren und Schluckimpfung gegen diese Durchfallserkrankung.

Antwort: Da Sie aus Ihrem Bekanntenkreis über die Problematik der Erkrankungen durch Rotaviren im Säuglingsalter einigermaßen informiert sind, brauche ich die Sinnhaftigkeit eines Schutzes vor dieser unter Umständen sehr belastenden Infektionskrankheit gar nicht mehr zusätzlich betonen. Ich muss nur mehr über die Wirksamkeit und gute Verträglichkeit berichten:

Es sind 2 Impfstoffe punkto Wirksamkeit und Verträglichkeit ausgetestet. Die klinischen Studien umfassten jeweils über 30.000 Probanden, die mit dem Impfstoff behandelt wurden, die mit einer ebenso großen Gruppe von gleichaltrigen Säuglingen verglichen wurden, die ein Placebo (Scheinimpfstoff) erhalten hatten. Dabei zeigte sich kein wesentlicher Unterschied in der Verträglichkeit zwischen den verwendeten Impfstoffen und den wirkungslosen Scheinmedikamenten. Bei beiden Impfstoffen betrug die Schutzrate gegen Durchfallerkrankung 70%, die Schutzrate gegen schwere Durchfallerkrankung 85 bis 95%.

Das gilt für beide, von verschiedenen Impfstoffherstellern zur Verfügung gestellten Schluckimpfstoffe.
Ab Mitte Mai 2006 steht der Impfstoff "Rotarix" zur Verfügung. Er soll ab dem Alter von 6 Wochen in 2 Dosen mit dem Mindestabstand von 4 Wochen verabfolgt werden, die Impfung muss bis zum Alter von 24 Wochen abgeschlossen sein. Der einzige Nachteil dieser Impfung ist derzeit (noch ?) der sehr hohe Preis. Die Politik hat sich leider bisher, trotz der erwiesenen Einsparungsmöglichkeit an Gesundheitskosten, nicht zu einen Kostenersatz oder auch nur Kostenbeitrag entschließen können. Bis dahin sollten Sie aber nicht warten, weil die Impfung beim jungen Säugling besonders gut verträglich und wirksam ist. Nach der 24. Lebenswoche wird die Impfung gar nicht mehr empfohlen.
Der zweite Impfstoff "RotaTeq" unterscheidet sich nicht bezüglich Wirksamkeit und Verträglichkeit, es wurde ebenfalls der Impfstoff gegenüber einem Placebo an über 30.000 Säuglingen in jeder Gruppe verglichen. Dieser Impfstoff soll ab dem Alter von 6 Wochen in 3 Dosen im Abstand von mindestens 3 Wochen gegeben werden. Er ist leider auch nicht wesentlich billiger sein.
Die gute Botschaft ist also, dass ich voll Überzeugung zur Impfung Ihrer Tochter gegen eine Rotavirusinfektion raten kann. Die schlechte Nachricht bleibt der hohe Preis.

Diether Spork
Billrothgasse 23a
8010 Graz
Tel.: ++43 (0)316 354565
E-Mail: diether.spork@a1.net