Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gelbsucht, Reisegelbsucht, Hepatitis A

Hepatitis-A-Viren verursachen eine Entzündung des Lebergewebes, die sich durch grippeartige Symptome, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen äußern kann. Haut und Augen können sich bei einer Infektion gelb verfärben („Gelbsucht“). Die Erkrankung kann durch Reisende aus Ländern mit mangelhaften hygienischen Standards nach Österreich eingeschleppt werden. Deshalb wird Hepatitis A auch als „Reisegelbsucht“ bezeichnet. Die Viren sind sehr beständig und gelangen durch Schmierinfektion, z.B. auch über verunreinigte Lebensmittel, in den menschlichen Körper (fäkal-oral). Deshalb treten immer wieder Fälle auf, bei denen verunreinigte Speisen Auslöser für Krankheitsausbrüche sind, wie Speiseeis, getrocknete Tomaten oder Datteln, oder auch mit kontaminiertem Wasser gewaschener Salat.

2022 wurden in Österreich 65 Hepatitis-A-Fälle registriert und es gab 1 Todesfall.

Im neuen Impfplan 2022/23 wird die Hepatitis-A-Impfung nicht mehr allgemein im Kindesalter empfohlen, nur noch bei Reisen in Endemiegebiete.

Quellen: