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Meningokokken

Meningokokken kommen weltweit vor. Meningokokken gehören zu den häufigsten Auslösern einer bakteriellen Meningitis. Insbesondere Kinder im ersten Lebensjahr und Jugendliche sind davon betroffen. Die Bakterien lassen sich in 12 Untergruppen (Serogruppen) unterteilen. In Österreich überwiegen Meningokokken der Gruppe B und der Gruppe C als Krankheitsauslöser. Es sind nur Einzelfälle von Infektionen mit der Gruppe A, Y und W135 bekannt, in Afrika und im Nahen Osten sind Meningokokken A und W135 jedoch stark verbreitet.

Meningokokken können innerhalb von Stunden zu schweren Erkrankungen (Hirnhautentzündung und Blutvergiftung oder beides zusammen) führen, die Schäden hinterlassen können, wie Entwicklungsstörungen, neurologische Störungen, chronische Schmerzen, großflächige Narbenbildung oder amputierte Gliedmaßen, oder sogar tödlich enden.

Zwischen 2015 und 2019 traten in Österreich jährlich 20-40 Meningokokkenfälle auf. 2020 wurden in Österreich 8 Fälle registriert, 2021 2 Fälle, 2022 7 Fälle und 2023 16 Fälle.

Der Impfplan empfiehlt für Kinder sowohl gegen Meningokokken B als auch gegen Meningokokken A, C, W135, Y Impfungen (Details siehe bei den jeweiligen Gruppen).

Meningokokken A, C, W135 und Y

Kleinkinder sollten möglichst früh im 13. Lebensmonat eine Impfung gegen die Meningokokken der Gruppen A, C, W235 und Y erhalten (tetravalenter, konjugierter Impfstoff). Kinder mit Risikofaktoren sollten bevorzugt den ACWY-Impfstoff bekommen.  Dies ist keine kostenfreie Impfung.

In Österreich ist für Schulkinder vom vollendeten 10. Lebensjahr bis zum vollendeten 13. Lebensjahr (nach der Impfung im Säuglings-/Kleinhkindalter) eine Impfung gegen Meningokokken der Gruppe A, C, W135 und Y vorgesehen (tetravalenter, konjugierter Meningokokken-Impfstoff: MEC-4). Dies ist eine kostenfreie Impfung.

Reiseimpfung: Bereits bei Säuglingen und Kleinkindern möglich und sind insbesondere sinnvoll bei Reisen in Risikogebiete (nicht kostenfrei).

Zeitablauf: Impfung (je Einzeldosis) im 13. Lebensmonat und ab dem vollendeten 10. Lebensjahr (bis 13. Lebensjahr).

Meningokokken B

Das Gesundheitsministerium und das Nationale Impfgremium empfiehlt, Kinder möglichst früh ab dem vollendeten 2. Lebensmonat impfen zu lassen. Die Impfung muss selbst bezahlt werden.

Es werden Nachholimpfungen bis zum vollendeten 25. Lebensjahr empfohlen.

Zeitablauf:

Impfschema mit ab 2 Monaten zugelassenem Impfstoff

  • 2-5 Monate: zwei Dosen jeweils im Abstand von nicht weniger als zwei Monaten; Auffrischung: eine Dosis im Alter von 12-15 Monaten (mind. 6 Monate nach der 2. Dosis).
  • 6-11 Monate: zwei Dosen jeweils im Abstand von nicht weniger als zwei Monaten; Auffrischung: im 2. Lebensjahr (mind. 2 Monate nach 2. Dosis)
  • 12-23 Monate: zwei Dosen jeweils im Abstand von nicht weniger als zwei Monaten; Auffrischung: mindestens 12-23 Monate nach 2. Dosis
  • ab 2 Jahre: zwei Dosen jeweils im Abstand von nicht weniger als einem Monat; Auffrischung: Notwendigkeit nicht bekannt

Für den ab dem vollendeten 10. Lebensjahr zugelassenen Impfstoff sind 2 Dosen im Abstand von 6 Monaten empfohlen.

Quellen