Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Kinder mit Herzerkrankungen sollten besonders auf Mundhygiene achten

Amerikanische Experten machen in einer Untersuchung darauf aufmerksam, wie wichtig eine gesunde Mundhygiene insbesondere für Kinder mit Herzerkrankungen sei.

Wenn Bakterien aus dem Mundraum in den Blutkreislauf gelangen, können sie bei gefährdeten Kindern eine Endokarditis auslösen. Dabei entzündet sich die Herzinnenhaut, was lebensbedrohlich werden kann. Eine infektiöse Endokarditis ist eine der gefürchtetsten Komplikationen bei Herzfehlern. Die amerikanischen Wissenschaftler hatten beobachtet, dass Kinder mit Herzerkrankungen häufiger als gesunde Kinder eine schlechte Mundgesundheit aufwiesen.

Zahnpflege kann für einige Kinder mit Herzproblemen erschwert sein, da diese Kinder sich oft Operationen oder anderen Verfahren unterziehen müssen, die die Mundhygiene in Vergessenheit geraten lassen. Auch Herzmedikamente können eine Rolle spielen, da einige einen trockenen Mund verursachen, wodurch leichter Karies entsteht. Neben einer guten Zahnhygiene sollten Eltern deshalb darauf achten, dass ihr Kind viel Wasser und ungesüßte Getränke trinkt. Süßigkeiten sollten nur in Maßen auf den Speiseplan.

Quelle: MMWR Morb Mortal Wkly Rep., HealthDay