Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Lebensstil der Mutter beeinflusst Gewicht der Kinder

Kinder und Jugendliche, deren Mütter fünf gesunde Verhaltensweisen pflegen, nämlich sich gesund ernähren, regelmäßig Sport treiben, ein gesundes Körpergewicht halten, Alkohol in Maßen trinken und nicht rauchen – haben ein um 75% Prozent geringeres Risiko für starkes Übergewicht - im Vergleich zu Kindern von Müttern, die keinem solchen gesunden Lebensstil folgen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Harvard TH Chan School of Public Health, USA.

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

© contrastwerkstatt - Fotolia.com

Wenn sowohl Mutter als auch Kind sich an diesen Lebensstil hielten, war ihr Risiko für Fettleibigkeit um 82% niedriger im Vergleich zu Müttern und Kindern, die dies nicht taten. Die Studie sei die erste, die zeige, dass ein insgesamt gesunder Lebensstil der Mutter das Risiko von Fettleibigkeit bei ihren Kindern besser senken könne als ein einziger gesunder Lebensstilfaktor, sagte Professor Qi Sun, leitende Autorin der Studie.

Fettleibigkeit erhöht später im Leben das Risiko für Diabetes, Herzerkrankungen und anderen Stoffwechselstörungen. Während bekannt ist, dass die Genetik bei der Fettleibigkeit eine Rolle spielt, ist rasante Zunahme von übergewichtigen Menschen in den letzten Jahren wahrscheinlich auf Veränderungen im Lebensstil und bei der Ernährung zurückzuführen.

Für diese Studie konzentrierten sich die Forscher auf den Zusammenhang zwischen dem Lebensstil der Mutter und dem Risiko von Fettleibigkeit bei ihren Kindern und Jugendlichen zwischen 9 und 18 Jahren. Sie untersuchten Daten von 24.289 Kindern, die in der Growing Up Today Study eingeschrieben waren und von 16.945 Frauen geboren wurden, die an der Nurses‘ Health Study II teilnahmen.

Die Forscher fanden heraus, dass 1.282 der Kinder – das entspricht 5,3% - Adipositas während einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von fünf Jahren entwickelten. Adipositas, Rauchen und körperliche Inaktivität waren bei Kindern und Jugendlichen stark mit Adipositas assoziiert.

Jede gesunde Lebensgewohnheit wirkt sich positiv aus - mehrere gesunde Lebensgewohnheit zusammen sind besonders effektiv

Das Risiko für Adipositas war am geringsten, wenn Mütter und Kinder mehrere gesunde Lebensgewohnheiten pflegten. Aber auch viele einzelne gesunde Lebensgewohnheiten zeigten einen deutlichen Einfluss auf das Risiko von Fettleibigkeit bei Kindern, wenn sie individuell bewertet wurden. Kinder von Frauen, die ein gesundes Körpergewicht (Body Mass Index 18,5-24,9) beibehielten, hatten ein um 56% geringeres Risiko für Fettleibigkeit im Vergleich zu Kindern von Frauen, die kein gesundes Gewicht hatten. Und Kinder von Müttern, die nicht geraucht hatten, hatten ein um 31% geringeres Risiko für Fettleibigkeit im Vergleich zu Kindern von Müttern, die geraucht hatten. Das Risiko für Fettleibigkeit war auch bei Kindern von Müttern, die wenig oder mäßig Alkohol konsumierten, niedriger als bei Kindern von Müttern, die auf Alkohol verzichten. Da so wenige Mütter in der Nurses‘ Health Study II als starke Trinker angesehen wurden, konnten die Forscher nicht feststellen, dass der Zusammenhang zwischen starkem Alkoholkonsum und Adipositas bei Kindern ein Risiko für Fettleibigkeit darstellt.

Zur Überraschung der Forscher waren die Ernährungsgewohnheiten von Müttern alleine bei ihren Kindern nicht mit Fettleibigkeit verbunden, möglicherweise weil die Ernährung der Kinder von vielen Faktoren beeinflusst wird, einschließlich Schulessen und verfügbaren Nahrungsmitteln in ihrer Umgebung.

Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die entscheidende Rolle, die die Lebensgewohnheiten einer Mutter für die Gesundheit ihrer Kinder haben können, und betonen die Bedeutung von familien- oder elternbasierten Interventionsstrategien zur Verringerung des Adipositas-Risikos bei Kindern.

Quelle: SienceDaily, Harvard T.H. Chan School of Public Health, BMJ