Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

o.k.ids: Verbesserung von kindgerechten Arzneimitteln

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, deshalb müssen Medikamente auch speziell für jede Altersgruppe abgestimmt sein. Um die richtige Dosis, Wirkungen sowie Nebenwirkungen systematisch festzustellen, können auch Studien hilfreich sein.

Bislang sind viele bei Kindern eingesetzte Medikamente teilweise nie an Kindern geprüft worden und nicht für Kinder zugelassen. o. k. ids – Organisation Kinderarzneiforschung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, Eltern über die Wichtigkeit von Arzneistudien zu informieren. Die Organisation wurde mit Hilfe der Österreichischen Gesellschaft für Kinder und Jugendheilkunde (ÖGKJ) gegründet und wird u. a. aus den Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit gefördert.

Elternbroschüre

o.k.ids hat eine Elternbroschüre erstellt, in der häufig gestellte Fragen zum Thema „Arzneimittelstudien“ beantwortet werden. Diese Broschüre können Eltern bei Interesse von ihrem Kinder- und Jugendarzt erhalten.

Weitere Informationen unter: okidsnet-public.sharepoint.com

Quelle: Pädiatrie & Pädiologie, okidsnet