Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Stirn- und Ohrthermometer messen nicht so exakt wie Fieberthermometer am Darmausgang

Die Technik entwickelt sich immer weiter, doch zeigte eine dänische Studie, dass für Kinder die rektale Messung, d.h. am Darmausgang, mit einem digitalen Fieberthermometer immer noch am exaktesten ist.

 

© Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

© Ermolaev Alexandr - Fotolia.com

Fieber kann an der Stirn, am Eingang des Gehörgangs, unter dem Arm, im Mund und im After gemessen werden.

Die meisten digitalen Thermometer können die Temperatur unter dem Arm, im Mund oder im After messen. Unter den Achselhöhlen ist die Messung am wenigsten exakt und deshalb nicht zu empfehlen. Wollen Eltern das Fieber im Mund messen, kann dies für kleinere Kinder eine Herausforderung darstellen. Sie dürfen für ein paar Minuten nur durch die Nase atmen, den Mund nicht öffnen und auch nicht auf das Thermometer beißen. Da das Fieberthermometer unter der Zunge weit nach hinten in den Mund geschoben werden soll, kann dies bei einigen Kindern evtl. einen Würgereiz auslösen. Vor der Prozedur sollte das Kind mindestens 15 Minuten nichts gegessen oder getrunken haben. Darüber hinaus stehen noch digitale Schnullerthermometer zur Verfügung. Um die Temperatur damit messen zu können, müsste das Kind den Schnuller etwa drei bis fünf Minuten ruhig im Mund halten, was für viele kleine Kinder schwer durchzuhalten ist. Zudem gilt diese Art des Fiebermessens als wenig genau.

Ohrthermometer und Stirnthermometer arbeiten mit Infrarotsensor. Ein Baby sollte für die Anwendung des ersteren mindestens ein halbes Jahr alt sein, da bei kleineren Kindern der Gehörgang zu klein ist und auch das Ohrwachs zu Verfälschungen führen kann. Auch Stirnthermometer arbeiten mit Infrarot. Bei dieser Art von Thermometer kann die Temperatur auch gemessen werden, während das Kind schläft. Der dänischen Studie zufolge geben diese Geräte allerdings nicht so exakt das Fieber wieder wie ein digitales Fieberthermometer am After. Eltern sollten die Spitze des Thermometers mit Vaseline oder etwas Ähnlichem einschmieren, damit das Thermometer besser gleitet. Dann legen Mutter oder Vater ihr Baby auf den Rücken – ältere Kinder können sich auf die Seite legen -, die Oberschenkel werden angehoben und das Thermometer 1,3 bis 2,5 Zentimeter in den Enddarm eingeführt. Bei Widerstand sollten Eltern sofort stoppen. Das Thermometer wird dann locker in seiner Position gehalten, bis der Signalton ertönt. Kind niemals unbeaufsichtigt sein, wenn sie ein Fieberthermometer im Darmausgang haben. Die Spitze des Thermometers reinigt man am besten vor und nach jedem Gebrauch mit Alkohol oder Seife und lauwarmem Wasser, abschließend mit kaltem Wasser abspülen.

Zwar kommt es nicht auf Zehntelgrade an, aber bei einem Vergleich der Fiebertemperatur sollten Eltern die gleiche Messmethode wählen.

Quecksilberthermometer sind seit 2006 in der EU verboten.

Quelle: Mayo Clinic, BMC Pediatric