Kinderaerzte-im-Netz.at

Ihre Fachärzte von der Geburt bis zum vollendeten 18. Lebensjahr

Herausgeber:

Gesundheits-Check Junior (GC-Junior)

© Alexander Raths - Fotolia.com
© Alexander Raths - Fotolia.com

Bis zum 6. Lebensjahr dient der Mutter-Kind-Pass als engmaschiges Untersuchungsprogramm (Früherkennung, Screening), ab dem 18. Lebensjahr gibt es die Vorsorgeuntersuchung zur Früherkennung
von gesundheitlichen Problemen. Im Alter von 6 bis 17 Jahren wurden für Kinder und Jugendliche (außer schulärztlichen Untersuchungen und Jugendlichenuntersuchungen) bislang keine derartigen Untersuchungen angeboten.

Die SVA will im Bereich der Prävention die Versorgung für Kinder verstärkt ausbauen. Kinder von 6 bis 11 Jahren und Jugendliche von 12 bis 17 Jahren sollen einmal jährlich Anspruch auf eine kostenlose, auf ihr Alter zugeschnittene Vorsorgeuntersuchung (GC-JUNIOR) bekommen, welche von Fachärzten für Kinder- und Jugendheilkunde bzw. Allgemeinmedizinern angeboten wird.